Nachlese zum Sauhag-Lauf 2022

Am 24.09. veranstaltete der TSV Wolfschlugen den 1. Sauhag Lauf. Im Vorfeld gab es sehr viel zu tun, und das Organisationssteam kam fast an seine Grenzen. Es ist unglaublich, was alles im Vorfeld geplant werden muss, um so eine Laufveranstaltung durchzuführen zu können und dürfen.
Just in time wurden aber alle Genehmigungen eingeholt, eine Homepage eingerichtet, die Starter-Pakete für die Läufer*Innen gepackt, Sanitäter organisiert, Medaillen und Pokale bestellt, Helfer mobilisiert uvm.

Die Anmeldung zum Lauf erfolgte anfangs etwas schleppend, aber final waren es doch 120 Läufer*Innen, die sich am Sauhag Lauf in den verschiedenen Disziplinen angemeldet hatten.  

Pünktlich um 13 Uhr fiel der Startschuss für den 1km Kids Lauf. Simone brachte mit Aufwärmgymnastik die Kids auf Betriebstemperatur. Nach dem Startschuss machten sich 24 Kinder auf den Weg in den Wald. Nach 500m kam die Wende und es ging wieder zurück ins Herdhau-Stadion. In den Gesichtern der Kinder stand die pure Freude. Angefeuert von den Eltern und den Stadionsprechern Ginne und Eippy kamen alle mit roten Bäckchen glücklich ins Ziel. Dort bekamen sie gleich von Sandra und Walter die Finisher Medaille umgehängt. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Um 14 Uhr gingen 50 Läufer*Innen an den Start für die anspruchsvollen 10km quer durch den Sauhag. Steffen und Simone präparierten die Strecken für die Erwachsenen am Vormittag mit Sägespänen (danke an die Fa. Lorenz & Schindler), so dass die Streckenführung klar war. An allen Abzweigungen waren Streckenposten postiert, dass auch keine Abkürzung genommen werden konnte. Direkt beim Startschuss konnte man beobachten, dass sowohl ambitionierte Läufer*Innen mit dabei waren als auch Läufer*innen getreu dem Motto: Dabei sein ist alles. Ankommen ist das Ziel! Gut, dass wir Maren als Pacemaker und einen Besenwagen am Start hatten. Der Erste kam nach knapp 38min wieder ins Ziel, eine Wahnsinnszeit auf dieser Strecke, da doch ca.  150hm insgesamt zu bewältigen waren. Unser Respekt gilt aber auch dem Letzten, der nach ca. 90min ins Ziel kam. Er bekam definitiv mehr Applaus, als der Erste!

Auch die 5km Strecke hatte es in sich. 13 Läufer*Innen und 16 Nordic Walker*Innen schafften die 2,5km ins Tal und dann 2,5km wieder bergauf ins Ziel.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Ginne und Eippy, die mit Sachverstand, Menschenkenntnis, guter Musik und viel Humor den Lauf moderierten!
Die Handball Jugend verkaufte während der Veranstaltung Kaffee und Kuchen sehr zur Freude von vielen Teilnehmer*Innen, Helfern und Zuschauern.

Das Fazit am Schluss war eindeutig. Wir bekamen sehr viel Lob für die Veranstaltung und die Organisation. Sehr viele meinten, dass sie im nächsten Jahr wieder mit dabei sein wollen. Vor der Veranstaltung hatten wir überlegt, den Lauf einmalig durchzuführen, da der Aufwand doch enorm groß war… jedoch nach so viel Zuspruch und auch Zusagen von Helfern, im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu wollen, denken wir, dass es in 2023 wieder einen Sauhag-Lauf geben wird.

Ganz herzlich danken wollen wir allen Helfern, die sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben, Ginne und Eippy für die überragende Moderation, der Physiotherapie Wolfschlugen, die für die Läufer*Innen nach dem Lauf zur Verfügung standen, Hans, der die Strecken im Vorfeld abgelaufen und festgelegt hatte, Imre, der viele schöne Fotos geschossen hat und natürlich den Sponsoren, ohne die der Lauf nicht hätte stattfinden können.

Ein Bericht von Martin Raue und Tanja Münzinger

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.